Seite drucken
17.10.2019

Delegation der französischen Partnerstadt am invenio-Standort in Nauheim

Delegationsmitglieder und Vertreter der Stadt Rüsselsheim am Main besichtigten Fertigung

Am Freitag, 11. Oktober 2019, hat die invenio-Lokation in Nauheim seine Tore für eine Delegation aus Rüsselsheims Partnerstadt Évreux, in der französischen Normandie, geöffnet. Unter den insgesamt 9 Teilnehmern sind zwei Delegationsmitglieder aus Frankreich – der Generaldelegierte der Berufsgenossenschaft der Metallurgiebranche sowie der Vizepräsident des Städteverbundes Évreux Port de Normandie – vertreten gewesen. Des Weiteren haben auch der Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim, Herr Udo Bausch, der Dekan des Fachbereiches Ingenieurswissenschaften der Hochschule RheinMain, Herr Professor Dr.-Ing. Christian Glockner, sowie weitere Vertreter der Stadt aus dem Bereich Städtepartnerschaften und Wirtschaftsförderung an der Führung von Herrn André Ginkel, Senior Team Manager Prototypen- und Serienfertigung, teilgenommen.

Nachdem bereits bei der Ankunft der Gäste im Eingangsbereich die ersten Prototypen bestaunt und viele interessierte Fragen gestellt worden waren, hat Herr Ginkel mit seiner Führung durch die Fertigung begonnen, die für die französischen Vertreter von einem Dolmetscher übersetzt worden ist. Nach einer allgemeinen Einführung über die Tätigkeiten der Fertigung Nauheim, sind in der Produktionshalle einige Produkte und Anlagen vorgestellt worden. Unter den Themenschwerpunkten 'invenio ist ein Entwickler' und 'alles aus einer Hand' ist unter anderem die Zugstange für Daimler mit deren Geschichte und aktuellen Zahlen vorgestellt worden: Nach ersten Prototypen am Anfang wird das Produkt nun mit einer Stückzahl von 100.000 pro Jahr in Serie gefertigt.

Besonders die Vielfältigkeit von invenio und die schnelle sowie wirtschaftliche Präzisionsfertigung im 3-Schicht-Betrieb haben die Gäste beeindruckt. Auch dass invenio ein Ausbildungsbetrieb von Zerspanungsmechanikern ist, und von den derzeit 40 Mitarbeitern 10 in der Ausbildung sind, hat die Förderung der nächsten Generation verdeutlicht und ist anerkennend kommentiert worden.

Nach sehr informativen zweieinhalb Stunden war das Feedback der Gäste durchweg positiv und wir hoffen, dass invenio bei unserer französischen Partnerstadt und den Rüsselsheimer Vertretern mit seiner Vielfältigkeit im Gedächtnis geblieben ist.

© 2019 invenio AG IMPRESSUMDATENSCHUTZSITEMAP
Teilen
FACEBOOK INSTAGRAM XING YOUTUBE