12.06.2018

Steril dank geprüfter Filter

Von invenio entwickelter Prüfstand testet Lebensdauer unter Realbedingungen

Ende Mai hat invenio einen neuen medizintechnischen Prüfstand fertiggestellt und einsatzbereit an den Kunden ausgeliefert: Einen Prüfstand zum Test von Filtern in Dental-Sterilisatoren.

Wer sich noch an seinen letzten Zahnarztbesuch erinnert, wird wissen: Es erzeugt ein gutes Gefühl zu wissen, dass alle verwendeten Instrumente sterilisiert werden, bevor sie bei der eigenen Behandlung zum Einsatz kommen. Doch wie genau dieser Vorgang abläuft, darüber machen sich vermutlich die wenigstens Patienten Gedanken. In Zahnarztpraxen und -kliniken kommen dafür Dental-Sterilisatoren zum Einsatz. In diesen werden alle verwendeten Untersuchungsgeräte mithilfe von Wasserdampf sterilisiert, wobei Bakterien und Krankheitserreger abgetötet werden.

Anfang des Jahres hatte invenio bereits einen Prüfstand ausgeliefert, mit dem die Lebensdauer der Pumpen in Dental-Sterilisatoren überprüft werden kann. Der nun kürzlich fertiggestellte Prüfstand testet eine andere Komponente des gleichen Geräts: die Filter. In einem Lebensdauertest werden diese darauf geprüft, ob Sie rund 60.000 Lastzyklen lang zuverlässig eiweishaltige Bestandteile aus Wasser herausfiltern können. Dabei werden im Test vor allem solche Eiweiße eingesetzt, die bei separatem Erhitzen gerinnen, um sicherzustellen, dass die Filter in der Praxis später zuverlässig Blut aus Wasser filtern.

Die in dem Prüfstand verbauten robusten Komponenten und die intelligente Steuerung sorgen für einen störungsfreien Prüfablauf. Dabei wird die Filterleistung dauerhaft mithilfe von Sensoren erfasst und ein Leistungsabfall eines einzelnen Filters umgehend detektiert und gemeldet. So können zuverlässig Rückschlüsse auf die Lebensdauer gezogen werden.

Wenn Sie Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit sehen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Dr.-Ing. Ulf Kreutzer steht Ihnen als Team Manager Prüftechnik und Automation unter +49 (6142) 899-292 und ulf.kreutzer(at)invenio.net gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.