In Prozessen gedacht, in Prozessen gemacht: Web-Version setzt auf bewährte Technologie und neue Funktionen
Mit Quality-Monitor bietet die invenio Virtual Technologies die führende Lösung, um geometrische Konflikte in virtuellen Produkten oder digitalen Zwillingen performant zu berechnen, zu bewerten und weiterzuverarbeiten. Bereits jetzt deckt Quality-Monitor dadurch einen kompletten Prozess ab und ist mehr als eine Software.
Quality-Monitor Web erweitert die Technologie um zahlreiche Features in der Architektur, den Schnittstellen und im Bedienkonzept: Das Auge isst mit – so lautet ein bekanntes Sprichwort. Im Falle von Quality-Monitor bedeutet dies, dass die Software in der Web-Version moderner und aufgeräumter wirkt. Neu sind außerdem das rollenspezifische Anwendungskonzept und die zukunftsfähige Architektur. Über die REST-API haben Kunden eine Vielzahl an Möglichkeiten: Sie können QM Web entweder als Standardapplikation, kundenspezifische Lösung oder einen selbst entwickelten Client nutzen. „Wir haben Quality-Monitor als Best-In-Class-Lösung konsequent weitergedacht und weiterentwickelt“, so Michael Pretschuh, Head of Sales and Marketing bei der invenio Virtual Technologies.
Für alle: effiziente, performante und intelligente Berechnungen
Im Kern basiert Quality-Monitor Web auf allem, was Quality-Monitor auszeichnet: Die Algorithmen aus dem modularen Software-Baukasten VT-DMU sind ebenso enthalten wie die einzigartige Künstliche Intelligenz und Vererbungslogik, die gesamte Anwendung wurde mit Hilfe der VT-DMU-Web-Schnittstelle aufgebaut. Kontakte, Kollisionen und Abstandsunterschreitungen werden gewohnt schnell und zuverlässig berechnet und gemanagt. Die integrierte generische und mitlernende KI unterstützen bei der Analyse der Ergebnisse, steigern die Effizienz im Prozess um bis zu 80% und arbeiten dabei Hand in Hand mit den Expert:innen.
Für Anwender:innen: mehr Zeit für das Wesentliche
Für Anwender:innen liegt der Fokus auf mehr Übersicht, individuelle Einstellungen und höhere Effizienz: Maßgeblich dafür sind eine intuitive Benutzeroberfläche und rollenbasierte Apps. Konkret bedeutet dies, dass jede:r Expert:in nur die jeweilige Anwendung nutzt, die für die Tätigkeit notwendig ist, und die Oberfläche konfigurieren kann. Alle Funktionen, die Quality-Monitor zusammen in einer Anwendung bietet, sind in QM Web auf vier einzelne Apps aufgeteilt: QM Rating, Job Status, Job Definition und Job Update. Das macht u.a. die Analyse von geometrischen Problemen komfortabler. Die Apps folgen in der Web-Version im Aufbau und Design zudem einer einheitlichen Bedienlogik.
Für die IT: hohe Performance, geringer Aufwand
Während der Entwicklung haben die Spezialist:innen der invenio Virtual Technologies stets darauf geachtet, dass sich Quality-Monitor Web mühelos ausrollen und verwalten lässt. Die Installation und Administration der Lösung sind schlank, stringent und auf dem neuesten Stand: Quality-Monitor Web kann zentral installiert, ausgerollt und verwaltet werden, sowohl on-premise als auch in der Cloud. So können z.B. Updates jederzeit schnell und unkompliziert für alle User zur Verfügung gestellt werden. „Mit unserer Architektur sind wir fit für die Zukunft und bieten gleichzeitig die gewohnt leistungsstarken Algorithmen bei vergleichsweise geringem Hardware-Einsatz“, so Pretschuh weiter. Für die invenio Virtual Technologies ist Quality-Monitor Web ein wichtiger Meilenstein: Bereits jetzt sorgt Quality-Monitor bei vielen Kunden für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil und identifiziert geometrische Konflikte, die ansonsten unentdeckt bleiben. „Mit QM Web zeigen wir, wie die Zukunft in der geometrischen Absicherung aussieht und setzen Maßstäbe in Performance, Architektur und User-Experience. Was auf den ersten Blick einfach aussieht, war intern eines der intensivsten Projekte der letzten Jahre“, so Hermann Gaigl, Geschäftsführer der invenio Virtual Technologies.