Seite drucken
29.08.2019

invenio lebt Diversität und Chancengleichheit

Engineering- und Technologieunternehmen unterzeichnet die 'Charta der Vielfalt'

Seit Juli 2019 ist invenio Unterzeichner der 'Charta der Vielfalt'. Diese Arbeitgeberinitiative fördert die Vielfältigkeit in Unternehmen und Institutionen. Die Charta der Vielfalt ist 2006 von vier Unternehmen gegründet worden und wird seitdem von der Bundesregierung unterstützt. Die Ziele sind es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfältigkeit in der Arbeitswelt voranzubringen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Alter, ethnischer Herkunft, Religion oder der eigenen Identität.

Diversität und Chancengleichheit sind bei invenio selbstverständlich – die Unternehmenskultur ist von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt. 2016 ist das Unternehmen außerdem von der Bewertungsplattform kununu.com zu den 100 familienfreundlichsten Arbeitgebern gekürt worden. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt macht invenio nun deutlich, ein umfassendes Diversity Management zu leben, von der Frauen- und Familienfreundlichkeit bis zur vollständigen Inklusion.

Ein gutes Beispiel für die Vielfältigkeit bei invenio ist Emma Martínez Moralo, eine spanische Kollegin, die seit April 2016 im Unternehmen tätig ist. Sie ist vor sechs Jahren alleine nach Deutschland gezogen und hat bereits bei mehreren Unternehmen gearbeitet. „Mit invenio habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Diversität im Unternehmen wird hier als Vorteil genutzt, denn dadurch kann die Arbeit von unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden.“ Auf die Frage, ob sie jemals Schwierigkeiten bezüglich ihrer Herkunft gehabt habe, antwortete sie sofort, dass es niemals ein Problem gegeben hatte, nicht bei invenio. „Natürlich war es anfangs schwer,“ hat sie zugegeben, „aber invenio hat mir einige Türen geöffnet und ich kann ohne Zweifel sagen: die Akzeptanz der Diversität bei invenio ist und tut sehr gut.“

Wir sind überzeugt davon, dass gelebte Vielfalt und die Wertschätzung dieser eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland haben. Für uns ist jede einzelne Persönlichkeit wichtig und einzigartig.

© 2019 invenio AG IMPRESSUMDATENSCHUTZSITEMAP
Teilen
FACEBOOK INSTAGRAM XING YOUTUBE
Top