Seite drucken
15.03.2019

Vier Tage Workshop, Wissen, Erfahrung und Austausch

invenio auf GfSE Workshop und REConf

Von Donnerstag, dem 7. bis Freitag, 8. März ist invenio Systems Engineering GmbH auf dem GfSE Workshop in Hannover vertreten gewesen. In diesem Rahmen hat Herr Ingo Paech intensiv bei der Überarbeitung des GfSE Systems Engineering Handbuches mitgewirkt und wird dieses Thema auch weiterhin mit der Einbringung seiner Praxiserfahrungen unterstützen. Klaus Rödel hat sich für das Projekt 'System Architecture Framework (SAF) – Ausarbeitung von Konzept- und Profilmodell' engagiert und sich mit anderen Teilnehmern bereit erklärt, einen Workshop für das SAF auf den INCOSE EMEA WS 2019 in den Niederlanden vorzubereiten.

Im GfSE Workshop sind außerdem noch die folgenden Themen diskutiert und vorangetrieben worden:

  • MBSE Kollaboration und SysML Modellaustausch
  • Systems Engineering sicherheitskritischer Systeme
  • Systems Engineering Quick Check
  • Systems Engineering Zertifizierungsprogramm der GfSE

Die REConf® in München, auf der wir von Montag, dem 11. März bis Dienstag, 12. März teilgenommen haben, hat unter dem Motto 'Agile Transformation' das Thema Anforderungsmanagement näher beleuchtet. Wie können wir agile Methoden einführen, was ist dabei zu beachten, welche Methoden werden übertrieben und sollten überdacht werden? Weiterhin hat auch das Thema Modellierung und speziell Modellierung von Requirements, sowie Automatisierung im Bereich Requirements und Testen die Experten inhaltlich beschäftigt. Am Montagabend haben Ninja Koetsier und Klaus Rödel ebenfalls Ihren Beitrag im Open Space leisten und Ihr Wissen mit anderen teilen können.

Wir haben uns sehr gefreut, viele Anknüpfungspunkte kennengelernt zu haben und gleichzeitig auch unser Wissen weitergeben zu können. Da wir uns ebenso als gefragter Partner zu diesen Themen positionieren, werden wir auch bei den kommenden Veranstaltungen in diesem Jahr fester Bestandteil der RE-Community sein.

© 2019 invenio AG IMPRESSUMDATENSCHUTZSITEMAP
Teilen
FACEBOOK XING YOUTUBE
Top